Reichweitenangst beim Elektroauto
Das Thema Reichweite und Elektroauto sorgt regelmässig für hitzige Diskussionen. Aber wie viel Fahrleistung brauchen wir denn nun wirklich? Ist die Reichweite der Elektroautos tatsächlich zu gering für unsere täglichen Strecken? Die sogenannte «Reichweitenangst» lässt nach wie vor viele Autofahrer vom Kauf eines Elektroautos zurückschrecken. Die Reichweite ist damit, neben dem Preis und der Entfernung zu den Ladestationen, eindeutig das ausschlaggebende Kriterium, keinen Stromer zu kaufen. Dabei ist diese Sorge vollkommen unberechtigt. Warum?
Die Reichweiten der Elektroautos haben in den letzten Jahren signifikant zugenommen. Bei Mittelklassefahrzeugen, wie beispielsweise dem Nissan Leaf und dem Renault Zoé, beträgt die Zunahme der Streckenreichweite 60–80 % – im Vergleich zur ersten Fahrzeuggeneration (Produktionsstart Leaf 2010, Zoé 2012).
Aktuelle Elektroautos variieren in Sachen Reichweiten stark. Dies erklärt sich nicht nur durch die Qualität der Batterie, sondern auch durch deren Grösse (= Batteriekapazität). In der folgenden Übersicht finden Sie eine Auflistung der im Realbetrieb getesteten Reichweiten verschiedener Fahrzeugklassen (Mikroklasse bis SUV XL):
MODELL | BATTERIEKAPAZITÄT | REICHWEITE |
Smart forfour EQ | 17.6 kWh | 112 km |
BMW i3 | 37.9 kWh | 260 km |
Nissan Leaf e + Tekna | 62 kWh | 302 km |
Opel Ampera-e | 60 kWh | 372 km |
Hyundai Kona Amplia | 64 kWh | 374 km |
Jaguar I-Pace EV400 S | 90 kWh | 384 km |
Tesla Model X Long Range | 100 kWh | 398 km |
Tesla Model S Long Range | 100 kWh | 474 km |
Die Reichweiten hängen, nebst der Batteriekapazität, von Fahrweise, Nutzung zusätzlicher Stromverbraucher im Auto, Temperatur sowie Topographie ab.
Diesen Umständen wurde in den Beispielen Rechnung getragen.
Die Alltagsnutzung ist mit einem Elektroauto vollumfänglich gewährleistet. 32 km beträgt die durchschnittlich zurückgelegte Distanz pro Auto und Tag. Mit vergleichsweise kurzen Distanzen zwischen den Ballungsgebieten und sauberem Strom eignet sich das Elektroauto in der Schweiz demnach für alle Verwendungszwecke. Bei längeren Fahrdistanzen ist ein öffentliches und flächendeckendes Schnellladenetz notwendig. Ein solches ist entlang der Nationalstrassen in ausreichendem Masse bereits verfügbar. Innerhalb von wenigen Minuten können so die für die Restfahrdistanz benötigten Reichweiten dem Auto zugeführt werden.
PROGNOSE
Dank sinkender Preise der Lithium-Ionen-Batterien, wie auch dank des technologischen Fortschritts, werden die Reichweiten von zukünftig auf den Markt kommenden Elektroautos zunehmen. Fahrzeugmodelle werden mit unterschiedlichen Batteriegrössen erhältlich sein, viele sind es schon heute. Zudem wird die Erkenntnis steigen, dass die bereits bei Kleinwagen verfügbaren Reichweiten für den Alltagsbetrieb ausreichend sind. Dadurch werden Überkapazitäten vermieden und das Autofahren nachhaltiger und günstiger.
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