Leuchtstofflampe kaputt – wechseln Sie auf LED-Licht
Womöglich brennen bei Ihnen zuhause noch Kompaktleuchtstofflampen, sogenannte «Sparlampen»? Eventuell wird auch Ihr Arbeitsplatz, etwa in einer Produktionsstätte oder in einem Büro, mit Leuchtstoffröhren, umgangssprachlich oft als «Neonröhren» bezeichnet, beleuchtet? Für diese Lampentypen heisst es in Ihrem Wohn- und Arbeitsumfeld über kurz oder lang: «Licht aus!». Denn spätestens wenn die Leuchtstofflampen ihren Dienst versagen, ist deren Ersatz mit moderneren und auch umweltfreundlicheren Lichtquellen angesagt. Dafür sprechen sowohl die Vorteile der LED-Technologie als auch gesetzliche Vorgaben.
LED-Licht für die leuchtende Zukunft
Zu Zeiten, in deren wir immer wieder mit Begrifflichkeiten, wie «Energiekrise» und «Nachhaltigkeit», konfrontiert werden, gilt die Aufmerksamkeit auch der Energieeffizienz von Beleuchtungssystemen. Dabei überzeugen LED-Leuchtmittel, im Vergleich zu anderen Leuchtmitteln, mit einer sehr hohen Energieeffizienz. Eine LED-Lampe verbraucht bis zu 80 % weniger Energie als eine früher verwendete Glühlampe. Zudem weisen LEDs auch eine längere Lebensdauer auf. Allerdings kosten LEDs gegenüber konventionellen Lampen, wie etwa der sogenannten «Sparlampe», in der Anschaffung mehr. Trotzdem zahlt sich die LED-Beleuchtung je nach Anwendungsfall bereits nach wenigen Jahren aus. Hinzu kommt, dass LED-Leuchtmittel, auch übers Portemonnaie hinaus, eine gute Wahl sind. Sie können in verschiedenen Lichtstärken gekauft werden. Dank Sensoren ist in passenden Lampen die Regulierung der Lichtstärke nach individuellen Wünschen möglich. Ebenso tragen die verschiedenen Farbtemperaturen zum persönlichen Wohlbefinden bei. Sei es warmweiss, kaltweiss oder auch mal bunt – LEDs können in unterschiedlichsten Farben leuchten.
Leuchtstofflampen geht das Licht aus – von Gesetzes wegen
Darüber hinaus ist LED-Beleuchtung nicht nur wegen ihrer vorteilhaften Energieeffizienz nachhaltiger als eine Kompaktleuchtstofflampe oder eine «Neonröhre». Während LED-Lampen ohne schädliche Chemikalien funktionieren, steckt in Leuchtstofflampen Quecksilber. «Neonröhren» leuchten denn meist auch nicht des Gases wegen neon, sondern vielmehr aufgrund von Quecksilberdampf. Quecksilber ist gefährlich und umweltschädigend. Daher wird die Herstellung verschiedener quecksilberhaltiger Leuchtmittel, bis auf ein paar Ausnahmen, bereits in diesem Jahr verboten. Für die Kompaktleuchtstofflampen ohne integriertes Vorschaltgerät («Sparlampe») und die kreisförmige Leuchtstofflampe T5 gilt bereits nach dem 24. Februar 2023 das Importverbot. Nach dem 24. August 2023 dürfen auch die linearen Leuchtstofflampen T5 mit 16 Millimetern Durchmesser sowie die lineare Leuchtstofflampe T8 mit 26 Millimetern Durchmesser nicht mehr eingeführt werden. Nach dem 1. September 2023 ist ebenso der Import von Hochvolt- und Niedervolt-Halogenlampen untersagt. Wohl dürfen derartige Lampen noch weiterverwendet werden. Doch mit dem Ersatz dürfte es, aufgrund der auslaufenden Produktion, zusehends schwieriger werden. Somit liegt der Umstieg auf die vorteilhaften LED-Beleuchtungsmittel auf der Hand. Sollten Sie Ihre quecksilberhaltigen Lampen ersetzen, vergessen Sie bitte nicht, dass es sich um Sondermüll handelt. Daher sind sie bei den dafür vorgesehenen Abgabestellen oder bei der Verkaufsstelle zurückzugeben.
Hier noch ein Tipp: Schalten Sie am besten auch bei modernen Beleuchtungsmitteln bei Nichtverwendung das Licht aus. So sparen Sie zusätzlich!
Licht ausgegangen im Spiegelschrank?
Mit dem Verbot von Leuchtstoffröhren droht vielen Menschen im Badezimmer das Licht auszugehen. Der Grund: Häufig sind in Spiegelschränken solche Leuchtmittel im Einsatz. Die Lösung: Die Umrüstung auf LED – montiert als Magnetstreifen:
Bei diesem Ansatz wird einzig die Leuchtstofflampe durch LED Technik ersetzt. Leuchtengehäuse bleiben bestehen. Wir können Ihnen ein System anbieten, welches ganz einfach durch Magnete an den bestehenden Leuchtenkörper befestigt werden kann. Zudem weist das Leuchtmittel mindestens die gleiche Leuchtkraft auf, wie eine herkömmliche Leuchtröhre. Neben Standardmasse und unterschiedliche Leistungsstufen für T5 und T8 Leuchtstoffröhren sind auch individuelle Abmessungen erhältlich.
Haben Sie Fragen zum Thema «Badezimmerbeleuchtung»? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.