logo
dorfstromer
Webslider_Verstaerkung

Verstärkung gesucht WEITERE INFOS HIER
service_reparatur

Sitzen Sie im Dunkeln? Wir helfen Ihnen. ZUR ANFRAGE
banner_esat2_2560x1196

electrify Ladestationen mit Stil. WEITERLESEN

Erneuerbar wird gefördert

Aktuell: Förderbeiträge für Solarspeicher: Jetzt Förderung beantragen und profitieren

Die Zeiten, in denen mit einer Photovoltaikanlage dank Unterstützung der Kostendeckenden Einspeisevergütung KEV Geld verdient werden konnte, sind vorbei. Der erfolgversprechendste Weg zu einer rentablen Anlage ist ein hoher Eigenverbrauchsanteil. Denn jede Kilowattstunde, die nicht für teures Geld beim Elektrizitätswerk bezogen werden muss, hilft, die eigene Anlage zu amortisieren.

 Varta Speicher
 

Es empfiehlt sich, den selber produzierten Strom auch selber zu verbrauchen. Das funktioniert, solange die Sonne scheint und jemand zu Hause ist, der den produzierten Strom auch benötigt. Faktisch ist es jedoch so, dass viele Anlagenbesitzer tagsüber arbeiten (wenn der meiste Strom produziert wird) und keine Verbraucher ausser dem Kühlschrank die produzierte Energie auch verbrauchen. Somit wird diese unwirtschaftlich und unrentabel ins Energieversorgungsnetz zurückgespeist, um sie dann abends und nachts wieder teuer aus dem Netz zu beziehen. Mit einem Stromspeicher in Form einer Batterie kann die über den Tag produzierte Energie nachts bezogen werden.

 

So funktioniert es

Der Stromspeicher speichert tagsüber die überschüssige Energie von der Photovoltaikanlage und versorgt Ihr Zuhause auch nachts mit umweltfreundlicher Energie. Die Energie wird also zwischengelagert und so steht Ihnen also auch nachts die Energie der Sonne zur Verfügung.

Varta_Speicher_Batterieladung

Dank solcher Speichermöglichkeiten kann der Eigenbedarfsanteil auf bis zu 80 % angehoben und die Rentabilität der Anlage sichergestellt werden.

Regionale Förderung

Momentan können zwei Quellen für Fördergelder für Batteriespeicher angezapft werden.

Förderprogramm Energie, Energieregion Bern-Solothurn

Die Förderprogramme für erneuerbare Energie und Energieeffizienz richten sich an Private und Unternehmen, welche eine Liegenschaft bauen oder sanieren wollen. Einzelne Gemeinden bieten ausserdem Förderungen für eine nachhaltige Mobilität an. Fördergelder sind möglich in diesen Bereichen: GEAK Plus EFH, GEAK Plus MFH und andere Gebäudekategorien, Wärmepumpenboiler, Photovoltaikanlage, Batteriespeicher

 

Kantonale Energieförderung

Das kantonale Förderprogramm für erneuerbare Energie und Energieeffizienz richtet sich an Hauseigentümer, die ihre Liegenschaft zeitgemäss bauen oder sanieren wollen.

Unterstützt werden Vorhaben in diesen Bereichen:

– Beratung, bspw. für Gebäude: GEAK® Plus und Grobanalyse

– Gebäude, bspw. für Neubauten oder Sanierungen

– Anlagen, Haustechnikanlagen ersetzen oder neu erstellen

Weitere Informationen

Textquellen:

Amt für Umweltkoordination und Energie, Energieregion Bern-Solothurn

Bildquellen:

Varta